123361694_110522457521841_8555019464392845605_n.png

PATHWAY TO EQUALITY

The project aims to provide adult educators with new skills, knowledge and tool in the field of human rights education of the adults minority.                          

Summary of the project

Pathway to equality (PTE) is a 20 months Strategic Partnership (SP), focuses on promoting high-quality adult work aiming to provide adult educators with new skills, knowledge and tool in the field of adults minority human rights education. This project aims to support adult educators in acquiring knowledge and skills in key concepts of human rights education with minority adults as well as to empower adult educators to take action for asserting human rights of adults minorities and so decrease the discrimination that minorities face in the society.

The EU recognizes that minority rights are essential in today multicultural society to protect those who wish to preserve and develop values and practices which they share with other members of their community. The EU also recognizes that members of minorities make significant contributions to the richness and diversity of society, and that States which take appropriate measures to recognize and promote minority rights are more likely to remain tolerant and stable. For this reason, the project consortium sees the need to develop and build upon competences of adult educators in adults minority human rights education, both in running educational activities as well as being able to mainstream human rights education.

PTE will make available to adult educators Open Educational Resources (OERs), meaning that adult educators will count on a much wider range of learning materials at their disposal. So, PTE will be a project that will answer to the need of adult educators to constantly innovate and adapt their curriculum and competences.

PTE will constitute a real contribution to the advancement and recognition of adult work in Europe. Although this is often a difficult dimension to evaluate, as it is quite subjective and hard to grasp, the most important dimension touched by this project will be the relevance of adult work to the field of adults minority human rights. PTE will promote the professional development of adult educators ensuring that they develop the knowledge, skills and dispositions to become active agents of change and social cohesion in their communities. Adult educators, are key agents in adults formal and non-formal educational systems, addressing the legacy of civil conflicts in contexts where ethnicity, race or religion have mitigated against the promotion of social cohesion (as actually is happening in Europe). In this context, PTE will play an important role because from one side will provide new and free educational tools to adult educators and from the other the new trained adult educators will work towards the creation of human rights community of adults activists in the European society through a better quality non-formal education and training that in the long-run will promote a culture of equality and tolerance that respect human rights of minorities.

PTE will engage and empower adult educators but to a greater extent also disadvanteged adults, the direct recipients of adult work. Indeed, one of the goal of PTE is to create a Europe where adults of minority background have the opportunity and skills to enjoy their rights without any discrimination and for this reasons all partners in PTE will work to strength adults led human rights initiatives, facilitate a safe space for dialogue and conflict transformation, develop the organizational capacities of the partners and of all interested stakeholders to bring the voices of adults to policy makers on a local, national and European level.

Adult educators will:

- Develop new skills and knowledge in key concepts of human rights of adults minority, which is an important issue in Europe right now and on the role that adult educators can play and so raise the impact of their work.

- Reinforce practical methods, tools and practices that they can adopt and adapt to their context and so make it easier to protect human rights of adults minority and promote tolerance and equality. This will happen through the specific skills that they will acquire through the TEs (C1&C2) and the other projects outputs.

- Raise participants’ capacity and motivation to apply new methods and implement local multiplying events.

- An increased network with colleagues from other countries and organizations with the common goal of developing quality projects in the future.

- Improve their abilities to deal with new situations and unexpected ones, thanks to specific skills in working with adults through non-formal and formal education.

- Act as multipliers of knowledge acquired in their local area, especially of other Erasmus+ projects giving educational opportunities to the adults of the local context.

- Present Erasmus+ framework and capacitate the participants to take advantage of future learning, mobility or volunteering opportunities.

123361694_110522457521841_8555019464392845605_n.png

PATHWAY TO EQUALITY

Das Projekt zielt darauf ab, Erwachsenenbildner mit neuen Fähigkeiten, Kenntnissen und Instrumenten im Bereich der Menschenrechtsbildung für erwachsene Minderheiten auszustatten.

Überblick über das Projekt

Pathway to equality (PTE) ist eine 20-monatige Strategische Partnerschaft (SP), die sich auf die Förderung qualitativ hochwertiger Erwachsenenarbeit konzentriert und darauf abzielt, Erwachsenenbildner mit neuen Fähigkeiten, Kenntnissen und Instrumenten im Bereich der Menschenrechtsbildung für erwachsene Minderheiten auszustatten. Dieses Projekt zielt darauf ab, Erwachsenenbildner beim Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten in Schlüsselkonzepten der Menschenrechtsbildung mit erwachsenen Minderheiten zu unterstützen und Erwachsenenbildner zu befähigen, Maßnahmen zur Durchsetzung der Menschenrechte erwachsener Minderheiten zu ergreifen und so die Diskriminierung von Minderheiten in der Gesellschaft zu verringern.

Die EU erkennt an, dass Minderheitenrechte in der heutigen multikulturellen Gesellschaft von wesentlicher Bedeutung sind, um diejenigen zu schützen, die Werte und Praktiken, die sie mit anderen Mitgliedern ihrer Gemeinschaft teilen, bewahren und weiterentwickeln wollen. Die EU erkennt auch an, dass Angehörige von Minderheiten einen bedeutenden Beitrag zum Reichtum und zur Vielfalt der Gesellschaft leisten und dass Staaten, die geeignete Maßnahmen zur Anerkennung und Förderung von Minderheitenrechten ergreifen, eher tolerant und stabil bleiben werden. Aus diesem Grund sieht das Projektkonsortium die Notwendigkeit, die Kompetenzen von Erwachsenenbildnern im Bereich der Menschenrechtsbildung für Minderheiten zu entwickeln und auszubauen, und zwar sowohl in Bezug auf die Durchführung von Bildungsaktivitäten als auch in Bezug auf die Fähigkeit, die Menschenrechtsbildung zu verankern.

PTE wird Erwachsenenbildnern offene Bildungsressourcen (Open Educational Resources, OER) zur Verfügung stellen, was bedeutet, dass Erwachsenenbildner auf eine viel breitere Palette von Lernmaterialien zurückgreifen können. PTE wird also ein Projekt sein, das dem Bedürfnis von Erwachsenenbildnern nach ständiger Innovation und Anpassung ihrer Lehrpläne und Kompetenzen gerecht wird.

Der PTE wird einen echten Beitrag zur Förderung und Anerkennung der Erwachsenenarbeit in Europa leisten. Obwohl dies oft eine schwer zu bewertende Dimension ist, da sie recht subjektiv und schwer zu erfassen ist, wird die wichtigste Dimension, die von diesem Projekt berührt wird, die Relevanz der Erwachsenenarbeit für den Bereich der Menschenrechte von Minderheiten unter Erwachsenen sein. Der PTE wird die berufliche Entwicklung von Erwachsenenbildnern fördern und sicherstellen, dass sie das Wissen, die Fähigkeiten und die Bereitschaft entwickeln, um aktive Akteure des Wandels und des sozialen Zusammenhalts in ihren Gemeinschaften zu werden. Erwachsenenbildner sind Schlüsselakteure in den formalen und nicht-formalen Bildungssystemen für Erwachsene, die sich mit dem Erbe ziviler Konflikte in Kontexten befassen, in denen ethnische Zugehörigkeit, Rasse oder Religion die Förderung des sozialen Zusammenhalts beeinträchtigt haben (wie es in Europa der Fall ist). In diesem Zusammenhang wird das PTE eine wichtige Rolle spielen, da es einerseits neue und kostenlose Bildungsinstrumente für Erwachsenenbildner bereitstellt und andererseits die neu ausgebildeten Erwachsenenbildner durch eine bessere Qualität der nicht-formalen Bildung und Ausbildung auf die Schaffung einer Menschenrechtsgemeinschaft von Erwachsenenaktivisten in der europäischen Gesellschaft hinarbeiten werden, die langfristig eine Kultur der Gleichheit und Toleranz fördern wird, die die Menschenrechte von Minderheiten respektiert.

Der PTE wird nicht nur Erwachsenenbildner einbeziehen und befähigen, sondern in größerem Maße auch benachteiligte Erwachsene, die direkten Adressaten der Erwachsenenarbeit. Eines der Ziele des PTE ist es, ein Europa zu schaffen, in dem Erwachsene, die einer Minderheit angehören, die Möglichkeit und die Fähigkeit haben, ihre Rechte ohne jegliche Diskriminierung wahrzunehmen. Aus diesem Grund werden alle Partner des PTE daran arbeiten, von Erwachsenen geleitete Menschenrechtsinitiativen zu stärken, einen sicheren Raum für Dialog und Konflikttransformation zu schaffen, die organisatorischen Kapazitäten der Partner und aller interessierten Stakeholder zu entwickeln, um die Stimmen der Erwachsenen zu den politischen Entscheidungsträgern auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene zu bringen.

Erwachsenenbildner werden:
- neue Fähigkeiten und Kenntnisse in Bezug auf die Schlüsselkonzepte der Menschenrechte von erwachsenen Minderheiten entwickeln, die derzeit ein wichtiges Thema in Europa sind, und die Rolle, die Erwachsenenbildner spielen können, um die Wirkung ihrer Arbeit zu erhöhen.
- Stärkung praktischer Methoden, Werkzeuge und Praktiken, die sie übernehmen und an ihren Kontext anpassen können, um so den Schutz der Menschenrechte erwachsener Minderheiten und die Förderung von Toleranz und Gleichheit zu erleichtern. Dies geschieht durch die spezifischen Fähigkeiten, die sie durch die TEs (C1&C2) und die anderen Projektergebnisse erwerben werden.
- Steigerung der Fähigkeit und Motivation der Teilnehmer, neue Methoden anzuwenden und lokale Multiplikatorenveranstaltungen durchzuführen.
- ein erweitertes Netzwerk mit Kollegen aus anderen Ländern und Organisationen mit dem gemeinsamen Ziel, in Zukunft qualitativ hochwertige Projekte zu entwickeln.
- Verbesserung ihrer Fähigkeiten, mit neuen und unerwarteten Situationen umzugehen, dank spezifischer Fähigkeiten in der Arbeit mit Erwachsenen durch nicht formale und formale Bildung.
- als Multiplikatoren für das in ihrem lokalen Umfeld erworbene Wissen fungieren, insbesondere für andere Erasmus+ Projekte, die Erwachsenen im lokalen Umfeld Bildungsmöglichkeiten bieten.
- den Rahmen von Erasmus+ vorstellen und befähigen die Teilnehmer, künftige Lern-, Mobilitäts- oder Freiwilligenangebote zu nutzen..